teleMT

Was ist teleMT ?

Erfahrungsgemäß stellen Kommunikationskosten im Unternehmen einen großen Kostenblock dar – dennoch fehlen vielen Unternehmen geeignete Tools, um diese Kosten zu analysieren und im Zaum zu halten. Deshalb haben wir unserem digitalen Assistenten teleMT eine praktische Kontrollfunktion gegeben: Er schlüsselt Ihre Rechnungen ganz automatisch nach Kostenstellen auf und identifiziert die Kostentreiber!

Wenn es um die Auswertung der Telefonkosten geht, sind häufig die Mitarbeiter der Buchhaltung gefragt: Umständlich müssen sie jede einzelne Rechnung der entsprechenden Abteilung zuweisen und manuell überprüfen, wo zu viele finanzielle Ressourcen beansprucht werden. Diese Aufgabe kann rasch zu einem großen Zeitfresser werden!

Warum händisch, wenn es auch automatisch geht, haben wir uns gefragt und teleMT, unseren digitalen Assistenten für die Verwaltung der Kommunikationskosten, um eine entsprechende Funktion ergänzt: Im Handumdrehen lassen sich die Telefonrechnungen im teleMT-Portal auf Basis der Rufnummer direkt der zugehörigen Kostenstelle zuordnen – ganz einfach und auf Knopfdruck.

Mit diesen Daten können unsere Kunden ihre Telefonkosten in teleMT jederzeit auswerten und herausfinden, wie sich die Kommunikationskosten auf Abteilungen oder Standorte aufschlüsseln und wo diese aus dem Rahmen laufen.

Und weil wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau verstanden haben, kann teleMT sogar noch mehr: Auf Wunsch erhält die Buchhaltung ganz automatisch einmal pro Monat einen detaillierten Kostenstellenreport.

So haben unsere Kunden ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand noch mehr Transparenz über ihre Kommunikationskosten – und können sich ohne Informationsverlust auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Mit welchen Problemen sind die meisten Geschäftskunden,
unabhängig vom Anbieter, konfrontiert:

• Zeitintensive Auswertungen und Kostenaufstellungen der Mobilfunkrechnungen in Exceltabellen für Buchhaltung, Controlling oder IT
• Aufwändige Stammdatenverwaltung (PIN, PUK, Mitarbeiter, Endgerät,Vertragsdetails) in Exceltabellen und Papierordnern
• Unklare Kostenentwicklung/Übersicht der aktuellen Rechnungen, der letzten Monate und einzelner Kostenstellen
• Unklare Optimierungsmöglichkeit, da tarifliches Know-How fehlt

Unsere Software-Lösung „teleMT“ übernimmt:

• Mtl. vollautomatisierte Auswertungen der Mobilfunkrechnung für Buchhaltung, Controlling oder IT
• Zentrale Stammdatenverwaltung (PIN, PUK, Mitarbeiter, Endgerät, Vertragsdetails)
• Rechnungs- und Kostenmanagement der aktuellen Rechnungen, der letzten Monate und einzelner Kostenstellen
• Schnelle und transparente Darstellung der Kostenverursacher
• Vollautomatisierte mtl. Schwellenwertanalyse bei parallelem Optimierungsvorschlag Ihres persönlichen Ansprechpartners der telefusion GmbH

 

Festnetz – und Mobilfunk – Rechnungsarchiv:

Elektronische Rechnungsdaten, wie bspw. aus dem Online-Rechnungsportal „Rechnung Online“ der Deutschen Telekom und T-Mobile, werden einfach importiert. Alternativ können auch „ELFE“- oder „ELMO“-Formate eingelesen werden.

Kostenübersicht

Sie erhalten eine übersichtliche Zusammenstellung aller Daten nach verschiedenen
Kategorien: Kostenübersicht pro Anschluss, Kostenstelle, Standort und Mitarbeiter.

Alle Informationen an einem Ort

Alle Stammdaten wie PIN, PUK, Multi SIM, Endgerät und Verträge der Mobilfunkgeräte Ihrer Mitarbeiter werden zentral in einer Datenbank abgelegt und stehen so an nur einem Ort übersichtlich zur Verfügung.

Webbasierte Plattform

Durch das Hosting in einem Rechenzentrum sind Ihre Daten von überall jederzeit verfügbar. Dabei gewährleisten wir größtmögliche Datensicherheit durch die Einhaltung datenschutzrechtlicher Standards.

Transparenz über das Telefonverhalten

Mit der „4-Klick-Analyse“ ermitteln Sie schnell und unkompliziert Zugriff auf die Kostenverursacher einzelner Rufnummern und Kostenstellen. Eine Schwellenwertanalyse listet zudem diejenigen Rufnummern auf, die die festgelegte Kostengrenze überschritten haben.

Anbindung an Unternehmenssoftware

telemt lässt sich problemlos über Schnittstellen in Ihre ERP-Software integrieren. Der Vorteil liegt vor allem in der Zeitersparnis, die aufgrund der automatischen Übernahme der Rechnungsdaten gegeben ist.

Auswertungen

Die Stamm- und Rechnungsdaten können problemlos aus dem Portal in Excel-Dateien oder PDF-Formate exportiert werden, so dass diese extern verwaltet und bearbeitet werden können.

LIFECYCLE-MANAGEMENT: GERÄTEVERWALTUNG EINFACH OUTSOURCEN

Der Bedarf an Telefonequipment nimmt in nahezu jedem Unternehmen kontinuierlich zu. Mit wachsender Zahl der eingesetzten Endgeräte steigt jedoch auch der Aufwand für ihre Beschaffung und Verwaltung stark an. Die Folge? Hohe Kosten, fehlende Transparenz und zu viel Zeit, die für Kernaufgaben verloren geht. Nicht jedoch, wenn teleMT das Lifecycle-Management digitalisiert!

Bestellung neuer Devices und SIM-Karten, Austausch und Entsorgung von vorhandenem Equipment, Reklamationen, Reparaturen und Support für Mitarbeiter: Die reibungslose Bereitstellung von Kommunikationsgeräten im Unternehmen wird schnell zum Fulltime-Job. Wenn die Geräte zudem noch übersichtlich verwaltet werden sollen, ist die Zeit für eine digitale Outsourcing-Lösung gekommen!

Weil es unser erklärtes Ziel ist, aufwendige Verwaltungsprozesse für unsere Kunden zu vereinfachen, übernehmen wir auf Wunsch das ganzheitliche Geräte-Lifecycle-Management. Die Abwicklung und Dokumentation bilden wir mit Hilfe unserer Plattform teleMT ab.

Dies beginnt mit der Beschaffung der Devices und Karten: Anstatt einen umständlichen Bestellprozess anzustoßen, müssen unsere Kunden nur noch ein Anforderungsformular über teleMT ausfüllen und das entsprechende Equipment wird automatisch beim Lieferanten ihrer Wahl bestellt. Auch die Bestellung und Konfektionierung von Zubehör wie Hüllen, Bumper oder Schutzfolien kann von uns übernommen werden. Das neue Endgerät wird auf Wunsch mit der SIM-Karte versehen und nach einem Funktionstest direkt an den Standort oder ins Homeoffice des Nutzers geliefert. Für eine zeitsparende Inbetriebnahme durch die Mitarbeiter umfasst das Lifecycle-Management zudem einen telefonischen Support.

Als Zusatzleistung bieten wir zudem die Einbindung der Geräte in ein vorhandenes oder beauftragtes Mobile Device Management (MDM), so dass anschließend Konfigurationen und Rollouts ganz einfach remote durchgeführt werden können.

Die weiteren Etappen im Lebenszyklus der Telefongeräte sind ebenfalls mit der Komplettlösung abgedeckt: Im Schadensfall übernimmt telefusion die Reklamation beim Lieferanten sowie den Geräteaustausch, am Ende der Nutzungsdauer sind Rücknahme und Rückkauf oder Entsorgung möglich.

Und auch die Übersicht über den aktuellen Gerätebestand geht mit teleMT nie mehr verloren, denn unsere Kunden verfügen auf Wunsch jederzeit über eine aktuelle Auflistung des eingesetzten Equipments sowie des Lagerbestands. Die Historie der Geräte-Mitarbeiter-Zuordnungen ist hierbei permanent gewährleistet.

So wird das Lifecycle-Management mit telefusion und teleMT zu einem zeitsparenden, transparenten Prozess.

Zusätzliche Zeitersparnis lässt sich übrigens realisieren, wenn teleMT auch noch die Kontrolle der Telefonkosten und das Vertragsmanagement übernimmt! Klingt gut? Hier erfahren Sie, bei welchen Aufgaben unser digitaler Assistent Sie unterstützen kann.